Die Jugendfeuerwehr Lauterbach-Ost besteht aus den Ortsteilen Maar und Wernges.

Du bist mindestens 10 Jahre alt? Möchtest Du neue Leute kennen lernen? Und Du wolltest schon immer mal wissen, wie es hinter den Kulissen der Feuerwehr aussieht? JA??? Dann bist Du bei uns genau richtig!!! Wir sind eine Gruppe aus Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Einmal in der Woche, Mittwochs, treffen wir uns von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Maar (ausser in den Ferien) und tauchen ein in die Welt der Feuerwehr. Hier bekommst Du Einblicke in die abwechslungsreichen Aufgaben der Feuerwehr, deren Ausrüstung und Geräten. Haben wir Dein Interesse geweckt???

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 18 Mitglieder. Stand: 28.01.2017


Ihr Frank Rausch
Jugendfeuerwehrwart
Lauterbach-Ost


 

Mit wenigen Mausklicks haben Sie die Möglichkeit, den Löschzug, die Bambinifeuerwehr, den Feuerwehrverein Maar und den Feuerwehrverein Wernges direkt über die obigen Legendenfeldern zu erreichen!

Chronik:
Die Jugendfeuerwehr Maar Wurde am 29.09.1970 vom damaligen Ortsbrandmeister Wilhelm Dietz ins Leben gerufen. Zum Zeitpunkt der Gründung hatte sie die folgenden 11 Mitglieder: Karl-Heinz Becker, Gerhard Dekarz, Erich Dietz, Willi Dietz, Herbert Feick, Reinhold Friedrich, Reiner Günther, Hans-Karl Mehl, Manfred Rausch, Albert Schneider und Karl-Heinz Zinn.

Jugendfeuerwehren sammeln mehr als 2.000 Tannen
ALSFELD|KIRTORF|LAUTERBACH|MÜCKE|ROMROD Knut! Weit über 2.000 Weihnachtsbäume sammelten am Samstag die Jugendfeuerwehren in Alsfeld, Kirtorf, Lauterbach, Mücke und Romrod ein. Die ausgedienten Tannen wurden zumeist auf Gespanne geladen und dann der Entsorgung zugeführt.

In Alsfeld lud der Feuerwehrnachwuchs über 200 Bäume auf ein Unimog-Gespann und ein Traktor-Gespann auf. Wie Jugendfeuerwehrwart Thomas Dressler berichtete, wurden die 29 fleißigen Sammler in der Alsfelder Feuerwache mit Pizza versorgt. Großen Dank richteten die Mädchen und Jungen an die Gespann-Fahrer Wolfgang Tomalla und Kevin Eilts.

In Kirtorf sammelten die 14 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr rund 150 der ausgedienten Nadelhölzer ein. Mit zwei Gespannen fuhren die jungen Brandschützer Straße für Straße der Gleenstadt ab. Nicht nur Geldspenden, auch süße Überraschungen wurden den Jugendlichen bei ihrer Sammelaktion überreicht. „Der Feuerwehrnachwuchs freut sich jedes Jahr auf das Einsammeln der Weihnachtsbäume“, so das Team um Jugendfeuerwehrwart Jochen Schneider. In der Kirtorfer Feuerwehrwache wurden die fleißigen Sammler zum Abschluss mit warmen Würstchen empfangen. Im Stadtteil Arnshain führte die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Susann Korell ebenfalls eine Sammlung durch. Wie die acht Helfer berichteten, wurden sie mit heißem Kinderpunsch und Würstchen versorgt. Weiterlesen...

Stand: 15.01.2018

Hier könnt ihr Euch unseren aktuellen Dienstplan 2016 als PDF-Datei downloaden.

Stand: 10.03.2016

Werden Sie Fan von Jugendfeuerwehr Lauterbach-Ost und bleiben Sie "up to date". Jetzt Fan werden!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Frank Rausch
Jugendfeuerwehrwart

Romersgartenweg 21
36341 Lauterbach-Maar
Privat: +49 66 41 / 64 07 33
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Florian Höhl
Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Schulstarße 28
36341 Lauterbach-Maar
Privat: +49 66 41 / 9 11 89 40
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

uwe_hedrichUwe Hedrich
Jugendgruppenleiter

Gartenstraße 2
36367 Wartenberg-Angersbach
Privat: +49 66 41 / 91 01 91   
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



4 Helme fuer Ihre Website 2013