Lauterbach-Maar, 14.09.2013
Der Löschzug Ost von der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach, führte einen Ausbildungstag für den Bereich Atemschutz nach FwDV 7 durch. Bei der Begrüßung teilte Andreas Wahl der für den Bereich Atemschutz verantwortlich ist mit, dass die Zusatzausbildung, gerade im Atemschutz, in der heutigen Zeit immer wichtiger und Umfangreicher wird. "Absolvierte man vor 10 Jahren noch seinen Atemschutzgeräteträgerlehrgang und eine Übung übers Jahr verteilt, so reichte dies aus". Mittlerweile muss jeder Geräteträger innerhalb von 12 Monaten eine theoretische Unterweisung nach FwDV 7 (Feuerwehrdienstvorschrift 7 – Atemschutz), einen Streckendurchgang mit Hindernisbahn und Geräteraum, eine Einsatzübung und / oder einen Einsatz durchführen um weiterhin Atemschutzgeräteträger zu sein / bleiben, hinzu kommt dann noch die regelmäßige Untersuchung nach Arbeitsmedizinischer Vorschrift G 26.3. Wie es sich allerdings auch schon oft heraus stellte ist es sinnvoll hier noch zusätzliche Übungseinheiten in die Dienstpläne mit einzubauen. Auch gerade die realitätsnahe Ausbildung ist hier ein wichtiger Bestandteil. Am Ausbildungstag des Löschzugs Ost wurde der Tag in einen Theorie- und einen Praxisteil geteilt. Ausbilder Michael Struppe, Lars Schütz und Ausbildungsanwärter Philip Boß vermittelten am Vormittag als Unterricht die FwDV 7, im Anschluss folgten noch zwei Filme (DVD) Fortbewegung sowie Ausbildungsanwärter bei Nullsicht.

Als Übungsobjekt wurde diesmal die Firma Schmidt Zimmerei Holzbau KG ins Auge gefasst, um das gehörte in der Praxis anzuwenden. Es wurden alle Fenster verdunkelt, Gegenstände verteilt, Räume präpariert und alles komplett verraucht. Die Teilnehmer mussten dann unter einsatzrealistischen Bedingungen Nullsicht, verschiedene Einsatzaufträge wie Menschenrettung durchführen. Ebenso wurde der Flaschenwechsel, die Atemschutzüberwachung mit einer Tafel (techn. Überwachungshilfe) und dem Funk geübt um auch hier den Erfahrungsschatz zu erweitern. Zum Schluß wurde das ca. 22 Meter hohe Silo, mit voller Ausrüstung bestiegen. Auch hier wurden Knoten & Stiche inklusive Rettungsknoten angewendet.
Insgesamt wurde dieser Ausbildungstag von Ausbildern und Teilnehmern als voller Erfolg gewertet und man war sich einig diese Ausbildungsveranstaltung auf jeden Fall zu wieder holen. Allerdings sollte man im nächsten Jahr an einem Freitagabend den theoretischen Teil und den Samstag ganztägig für die Praxis nutzen, so der Wunsch der Teilnehmer.

P1030165 Kopie
P1030172 Kopie
P1030171 Kopie
P1030175 Kopie