Brände, Unwetter, Unfälle auf Straßen, Wasser in Gebäuden, die Rettung von Menschen und Tieren, bei nahezu allen Schadensereignissen werden die Feuerwehren zur Hilfe gerufen. In Ballungsräumen übernehmen dies auf Grund der häufigen Anforderungen Berufsfeuerwehren. In Flächenlandkreisen wie unserem Vogelsbergkreis werden diese Aufgaben von Freiwilligen Feuerwehren mit ehrenamtlichen Einsatzkräften übernommen. Das Aufgabenspektrum der Feuerwehren hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Immer häufiger sind Einsätze zum Schutz der Natur und Umwelt erforderlich. Unsere Freiwillige Feuerwehr hatte Ende 2022 insgesamt 45 aktive Mitglieder (männlich und weiblich) in der Einsatzabteilung und in Summe über 250 Vereinsmitglieder.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr des Ortsteils Rudlos bildet unsere Einsatzabteilung den Löschzug Lauterbach-Süd. Die Angehörigen der Einsatzabteilung treffen sich regelmäßig zu feuerwehrtechnischen Diensten oder verschiedensten Vereinsaktivitäten.

Der Feuerwehrverein Frischborn 1833 e.V. unterstützt die Einsatzabteilung und die Nachwuchsarbeit. So hat der Verein hat in den letzten Jahren die Aktiven bei der Anschaffung und Ergänzung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung unterstützt. Erst im letzten Jahr wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt, in das der Verein einige Arbeitsstunden und Finanzmittel investiert hat.  Auch mit anderen Anschaffungen in der Vergangenheit hat der Verein die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr am Standort verbessert. Insgesamt sind so in den letzten 25 Jahren über 50.000 EUR in die Ausrüstung in Frischborn geflossen und kommen damit über den Brandschutz direkt der Bevölkerung zugute.

Und zu guter Letzt: Der Verein ist im Frischbörner Dorfleben einer der Aktivposten.