Lauterbach, 18.11.2021
Mit neuer Technik entstehen auch neue Probleme – Pfeifer Holz unterstützt die Lauterbacher Feuerwehr
Am Mittwochabend stellte die Firma Pfeifer Holz GmbH zusammen mit dem Hersteller Murer eine E-Löschlanze vor, schulte die Brandschützer der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Ost und übergab die E-Löschlanze an die Feuerwehr.

Hintergrund ist, dass die Mitarbeiter der Firma Pfeifer Brände mit E-Fahrzeugen gar nicht löschen können. So sei man schnell zu dem Entschluss gekommen, die örtliche Feuerwehr zu unterstützen. „Wir wollen die örtliche Feuerwehr damit ausrüsten, falls es zu einem Brand kommen sollte, damit wir schnell die Hilfe der Feuerwehr vor Ort haben“, sagte Andreas Schmid, Werksleiter der Pfeifer Groub, Standort Lauterbach.

Wichtig ist dem Holzverarbeitungsbetrieb auch, dass die Feuerwehr das richtige Werkzeug hat, um einen speziellen Brand bekämpfen zu können. Die Firma Pfeifer unterstützt damit die Feuerwehr nicht nur bei betrieblichen Bränden, sondern auch außerhalb des Betriebes im zivilen Bereich der Feuerwehr.

Andreas Schmid dankte für die Bereitschaft und das Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr. „Man sieht es immer wieder, wie schnell bei uns im Betrieb ein Brand entstehen kann. Besonders bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen, wo sich ganz schnell eine große Hitze entwickeln kann“, so Schmid. So hofft er zwar, dass dieses Gerät nie zum Einsatz kommen wird, es sei aber wichtig für den Ernstfall, ein solches Gerät zu haben. So sei es auch wichtig, dass man in Zukunft bei Übungen die E-Löschlanze mit einbaut.

Martin Kreis von der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Ost bedankte sich bei der Firma Pfeifer Holz für die Übergabe der E-Löschlanze. Er könne sich gut vorstellen, dass auch die anderen Löschzüge der Lauterbacher Feuerwehr eine solche E-Löschlanze bekommen. In den nächsten Tagen wird man die Fahrzeuge genau vermessen und schriftlich festhalten. Martin Kreis bedankte sich auch für die Übergabe einer Hygienebox. „Ich hoffe, dass wir die E-Löschlanze nicht in Anspruch nehmen müssen“, so Kreis. Bisher sei man immer vom Brand eines Autos ausgegangen. Hier bei der Firma Pfeifer sei das Problem größer, sagte Martin Kreis und verwies auf die großen Akkus der Arbeitsmaschinen in dem Holzverarbeitungsbetrieb.

Daniel Kühle von der Herstellerfirma Murer: „Wir haben heute die Einweisung auf die E-Löschlanze gemacht. Ein Löschgerät, was bei uns im Hause konstruiert und entwickelt wurde zu Brandbekämpfung an E-Mobilitätsfahrzeugen.“ Dies wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Ost durchgeführt. Derzeit gäbe es auf dem Markt keine Geräte, die es ermöglichen, direkt einen Brand in einer Lithium-Ionen-Batterie zu bekämpfen. Mit der E-Löschlanze wird direkt in die Batterie eingedrungen. „Ein Werkzeug, was eingeschlagen wird und gleich das Löschmittel in die Antriebsbatterie des E-Fahrzeuges einbringt“, sagt Daniel Kühle.

Nach der Schulung ging es zu einer praktischen Vorführung an einem Testauto (ohne Feuer, Anm. d. Red.) auf dem Betriebsgelände der Firma Pfeifer. So konnten die Brandschützer selbst Hand anlegen und die Wirkung feststellen.

Anzeigen aller Fotos auf GBS News-Online.

Text: Crönlein/GBS News-Online
Foto: Crönlein/GBS News-Online