Lauterbach-Frischborn, 25.11.2018
Kürzlich zog es die Mitglieder von der Kinder- und Jugendfeuerwehr des Löschzuges Süd der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach nach Frankfurt.
Grund hierfür war der Besuch der Wache 1 und des Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter (FRTC) der Berufsfeuerwehr Frankfurt. In der Feuerwache 1 wurden verschiedene Löschfahrzeuge, Sonderfahrzeuge für Atemschutz und Strahlenschutz sowie die Fahrzeuge für die technische Hilfeleistung besichtigt.
Besonders beeindruckend war jedoch das FRTC, in dem alle Szenarien eines Feuerwehreinsatzes unter sehr realen Bedingungen geübt werden können. Neben einer eignen U-Bahnstation befinden sich dort verschiedene Brand- und Übungsgebäude.

Zum Abschluss der Besichtigung bestieg man noch einen Übungsturm, von dem man aus eine wunderbare Aussicht auf die Skyline von Frankfurt hatte. Danach traten die 24 Teilnehmer die Heimreise nach Frischborn an.

Text: Freiwillige Feurwehr Lauterbach-Süd (R. Köhler)
Foto: Freiwillige Feurwehr Lauterbach-Süd (R. Köhler)