Lauterbach-Maar, 11.05.2018
Bei der Jahreshauptversammlung des Löschzugs Ost wurde der langjährige Zugführer Martin Kreis einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Marco Bauer (Werges) gewählt und dem bisherigen Stellvertreter Andreas Bauer für seine zehnjährige Tätigkeit gedankt. Stadtrat Erwin Nahrgang hatte die Grüße von Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller und der städtischen Gremien überbracht und die Jugendarbeit sowie die „engagierte Ausbildung“ der Einsatzabteilung des Löschzugs Ost gelobt.

Aus dem Bericht von Zugführer Martin Kreis ging hervor, dass dem Löschzug Ost 41 Feuerwehrkameraden sowie zwei Feuerwehrfrauen angehören. Davon sind 13 Kameraden Atemschutz-Träger und sieben Kameraden befinden sich derzeit in der Truppmannausbildung. Im Berichtsjahr wurde der Löschzug Ost zu zwölf Einsätzen und die Gruppe Maar zu einem Einsatz alarmiert. Bei den Einsätzen handelt es sich um drei Fehlalarme, zwei Kabelbrände, das Ausleuchten bei einem Hubschraubereinsatz, je einmal Wasser im Keller und Öl auf der Straße, einen Wald- und einen Zimmerbrand. In zwei Fällen wurden Karnevalsumzüge abgesichert. Beim Strolchenlauf am Prämienmarkt übernahm der Löschzug zusammen mit der Polizei die Absicherung. Kreis stellte fest, dass bei allen Einsätzen professionelle Hilfe geleistet werden konnte. Er dankt der Mannschaft und den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter freigestellt hatten, was auch für die Aus- und Weiterbildung gilt. Der Übungsplan konnte eingehalten werden. Die 13 Atemschutzträger nahmen an den Streckendurchgängen teil.
Das Team der Brandschutzerziehung mit Florian Höhl, Andreas Wahl und Martin Kreis führten die Unterweisung der Kinder der Kitas Maar und Wallenrod im Feuerwehrhaus durch. Domenic Herbst, Joshua Östreich, Daniel Schmelz, Micha Kreis, Jonathan Müller und Marco Bauer besuchten diverse Lehrgänge. An beiden Standorten wurden durch den technischen Dienst die Fahrzeuge, Ausrüstung und Gebäude gepflegt und gereinigt. Über den Haushalt der Stadt wurde Material beschafft und der Feuerwehrverein schaffte 40 Paar Handschuhe an.

2017 wurden 52 Kinder und Jugendliche in der Bambini-Gruppe und in der Jugendfeuerwehr betreut und geschult. Kreis dankte den Betreuern für ihre engagierte Arbeit. Im Innendienst waren am Stützpunkt in Lauterbach Hartmut Roth, Jens Lerch, Florian Höhl, Micha Kreis, Martin Kreis und Andreas Wahl tätig. Der Löschzug Ost habe die Sicherheit des Brandschutzes zu jeder Zeit sicherstellen können. Sein Dank galt dem Magistrat der Stadt Lauterbach mit Bürgermeister Vollmöller für die Unterstützung und Stadtbrandinspektor Schütze für die gute Zusammenarbeit.

Über die Bambini-Feuerwehr berichtete Theresa Kreis. Betreut wurden 2017 insgesamt 34 Kinder, 15 Mädchen und 19 Jungen. Im Laufe des Jahres kamen zehn neue Mitglieder dazu. Sechs Mitglieder wechselten in die Jugendfeuerwehr. Das Jahr begann mit einer Winterwanderung nach Frischborn mit der Besichtigung eines Hochbehälters. Es folgte ein Kinobesuch in Lauterbach, wo der Film „Feuerwehrmann Sam“ angeschaut wurde. Im Juni fand eine Nassübung in Maar statt. Im September stand das Thema Ausrüstung, Fahrzeuge und Gerätekunde auf dem Dienstplan. Insgesamt wurden 324 Dienststunden erbracht.
Hans-Jürgen Schütz hob die gute Zusammenarbeit mit der Wehrführung hervor. Er gratulierte Martin Kreis zur Wiederwahl und dessen neuem Stellvertreter Marco Bauer und lobte die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit. Er kritisierte, dass die Feuerwehr immer häufiger zu Einsätzen gerufen werde, für die sie eigentlich nicht zuständig sei und dass es Betriebe gebe, die keine ausgebildeten Brandschutzhelfer vorhalten würden. Er lobte die Brandschutzerziehung des Löschzugs und hob die „faire Zusammenarbeit“ zwischen den beiden Wehren Maar und Wernges heraus. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Marco Simon und Sebastian Bien von Erwin Nahrgang mit einer Urkunde geehrt.

Text: Lauterbacher Anzeiger (alf)
Foto: Lauterbacher Anzeiger (alf)