Lauterbach-Maar, 07.11.2015
An der Gudrun-Pausewang-Schule im Lauterbacher Ortsteil Maar fand am Samstagnachmittag eine Alarmübung der Feuerwehr statt. Das Szenario sah einen Brand im Keller des Gebäudekomplexes vor, der einen Verkehrsunfall nach sich zog.

Um kurz nach vier Uhr ertönten die Feuersirenen und zwei Löschzüge rückten mit Blaulicht und Martinhorn auf das Areal im Hohenbucherweg an. Dort quoll zu diesem Zeitpunkt dichter Kunstrauch aus den Fenstern und Türen des Haupthauses, in dem sich mehrere Kinder bemerkbar machten. Im Wendehammer der Zufahrt wartete zudem ein ramponiertes Auto, unter dem eine Person in Form einer Übungspuppe eingeklemmt war.

Wie Übungsleiter Florian Höhl informierte, mussten die Brandschützer insgesamt acht Kinder und zwei Lehrer unter Pressluft aus den Klassenräumen retten. Dazu wurden sowohl Steckleitern als auch eine Teleskophubrettungsbühne eingesetzt. Die Rettungen zeigten sich für die Feuerwehrleute schweißtreibend, da man im dichten Rauch die eigene Hand vor Augen nicht sah und die Anforderungen durch einige Raffinessen hoch gesteckt waren. So musste ein Verletztendarsteller mit einer Schleifkorbtrage durch das enge Treppenhaus der Schule transportiert werden oder die unter dem Fahrzeug eingeklemmte Puppe mit Hebekissen befreit werden.

In die Übung eingebunden waren die Löschzuge Mitte und Ost der Feuerwehr der Stadt Lauterbach. Die Einsatzleitung für die Bewältigung des Szenarios lag in den Händen von Martin Kreis, der seinen Kameraden eine gute Arbeit attestierte. Wie er mitteilte, soll in der Schule demnächst eine Brandschutzerziehung stattfinden.

Bildschirmfoto 2015 11 07 um 21.15.33 Kopie
Bildschirmfoto 2015 11 07 um 21.16.12 Kopie