Lauterbach, 20.09.2015

Vorwort - III. Romantische Nacht am Eckwasser und 10-jähriges Bestehen der Bambinifeuerwehr Lauterbach-Ost.

Dorfolympiade, Kommers, Live-Musik, Wasserspiele, Lichter und ein Feuerwerk
Zugunsten des Kinderhospizes Bärenherz (Stiftung für schwerstkranke Kinder), Paulinchen e.V. (Initiative für brandverletzte Kinder) und für die eigene Jugendarbeit ist der Erlös der mittlerweile dritten „Romantischen Nacht am Eckwasser“ und des zehnjährigen Bestehens der Bambinifeuerwehr gedacht, das am kommenden Wochenende, 5. und 6. September, gefeiert wird. Veranstalter ist der Feuerwehrverein Maar.Die Bambinifeuerwehr besteht derzeit aus 34 Mitgliedern im Alter von fünf und zehn Jahren sowie drei Betreuern. Die Nachwuchsfeuerwehrleute treffen sich einmal samstags im Monat von 16  bis 17.30 Uhr   und unternehmen  viel zusammen. Es gibt interessante Ausflüge, tolle Spiele und Experimente mit Feuer. Ganz wichtig sei übrigens der Sport, um nämlich – wenn es ernst geworden ist – irgendwann bei den „Großen“ einsteigen zu können.
Das Jubiläumsfest in dem Lauterbacher Stadtteil Maar beginnt am kommenden Samstag, 5. September, um 10 Uhr mit einem „Spiel ohne Grenzen – Dorfolympiade“. Dem folgen um 18 Uhr ein Kommers und um 19 Uhr der Fassbieranstich. Danach gibt es musikalische Unterhaltung mit Live-Musik sowie Wasser- und Lichtspiele ab etwa 21 Uhr. Um 22.30 Uhr soll es ein Feuerwerk geben.
Weiter geht es dann am Sonntagmorgen, 6. September, um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. Im Anschluss spielt der Posaunenchor Udenhausen auf, und   ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen sowie eine Fahrzeugausstellung der Oldtimerfreunde Alsfeld e.V. Auf die Kleinen wartet ein umfangreiches Kinderprogramm sowie ein Entenrennen mit Sachpreisen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
Der Zugang zum Veranstaltungsort erfolgt über den Osterwiesenweg, die Erbsengasse oder die Straße „In der Eck“. An beiden Tagen sorgt das Team vom Ludderbächer Näselstübbche für leckere Speisen.

Dorfolympiade „Spiel ohne Grenzen“
Schrauben, Werfen, Spritzen, Sortieren – das waren nur vier Disziplinen der Dorfolympiade „Spiel ohne Grenzen“, die von der Jugend- und Bambinifeuerwehr jetzt in Maar veranstaltet wurde. Doch das war nicht alles: Die fünfköpfigen Mannschaften mussten sich außerdem noch beim „Teppichdrehen“ in Geschicklichkeit üben, und ihren Erfindungsgeist erproben. Zuletzt bewiesen sie noch ihr Können im Umgang mit wasserführenden Armaturen.
Die sechs Spiele waren an unterschiedlichen Orten in Maar aufgebaut, wie unter anderem am Rathaus und am „Eckwasser“, und konnten von den neun teilnehmenden Teams in beliebiger Reihenfolge gemeistert werden. Die Teilnehmer setzten sich aus fünf Mannschaften der Bambinifeuerwehr Lauterbach-Ost und jeweils einer Mannschaft der Jugendfeuerwehr Lauterbach-Mitte, -Ost und -Süd sowie der Bambini-gruppe der Patenfeuerwehr Niederaußem (Köln) zusammen. Die Rangfolge wurde anschließend von Florian Höhl, dem Organisator und Jugendfeuerwehrwart Lauterbach-Ost, anhand eines Punktesystems ermittelt. Dieser sorgte auch dafür, dass jedes teilnehmende Nachwuchstalent der Feuerwehr ein Erste-Hilfe-Spiel erhielt und je nach Platzierung mit Gutscheinen von Schnellrestaurants oder dem Freizeitzentrum in Lauterbach belohnt wurde . Über den ersten Platz bei den Bambini durfte sich Niederaußem freuen, unter den Jugendfeuerwehren siegte Lauterbach-Nord.

Kommers, Live-Musik, Wasserspiele, Lichter und ein Feuerwerk

Die zur Festhalle umfunktionierte Maschinenhalle am Eckwasser  war bis auf den letzten Platz besetzt, als das zehnjährige Bestehen der Maarer Bambini gefeiert wurde. Neben vielen Maarer Bürgern waren auch Persönlichkeiten aus Politik, der heimischen Wirtschaft, der Kirche und befreundeter Feuerwehren erschienen und wurden von Andreas Wahl, seit 2014 Vorsitzender des Vereins, begrüßt. In einer Power-Point-Präsentation ließen Henrick Bauer, Patrick Rausch, Micha Kreis, Heiko Waldschmidt, Niko Schäfer und Jens Lerch die Geschichte der am 4. September 2005 gegründeten Bambinis Revue passieren.
Vorausgegangen waren Informationen bei schon existierenden Bambini-Gruppen und Versicherungsfragen, weil diese Gruppen damals bei der Landesfeuerwehr noch nicht vorgesehen waren.  Nach einer Info-Veranstaltung im Kindergarten und in der Grundschule trafen sich rund 25 Kinder mit ihren Eltern im Feuerwehrgerätehaus, wo es zur Gründung der Bambini-Gruppe kam. In der Folge gab es zahlreiche Veranstaltungen und Teilnahmen an diversen Wettkämpfen und Spielen, Besuchen von Feuerwehren auch außerhalb von Maar. Es fanden Bastelnachmittage statt, und es gab jedes Jahr auch eine Weihnachtsfeier. Mit Peter Lehmkuhl von der Lauterbacher Feuerwehr wurde eine Brandschutzerziehung durchgeführt und den Kindern der gefährliche Umgang mit Feuer  vorgeführt oder auch das Absetzen eines Notrufs an die Leitstelle geübt. Bei der HR-Veranstaltung „Unser Dolles Dorf“ zeigten die Bambinis 2008  einen Löschangriff. Im Winter war die Gruppe regelmäßig am Hoherodskopf zum Schlittenfahren. Immer wieder gewährten die Bambinis Einblicke in ihre feuerwehrtechnische Ausbildung und zeigten, was sie schon alles gelernt haben.  Unter Aufsicht des DRK gab es regelmäßig den Schnupperkurs „Erste Hilfe für Kids“, bei dem die Kinder am Ende ein Pflasterdiplom erhielten.
2014 wurde Andreas Wahl Vereinsvorsitzender und Jens Lerch neuer Leiter der Bambini-Gruppe. Frank Rausch wurde stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, unterstützt die Bambinis aber auch weiterhin. Als zusätzliche Betreuerin steht Theresa Kreis zur Verfügung. Im Jubiläumsjahr hat die Bambini-Gruppe 34 Mitglieder. Seit der Gründung schieden 88 Mitglieder aus und zwei ehemalige Mitglieder kamen inzwischen über die Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.
Sechs Bambini-Jungen bedankten sich bei der Jubiläumsfeier bei ihren Betreuern, Helfern und Unterstützer.
Die Grüße der städtischen Gremien übermittelte Erster Stadtrat Horst Hennenberg. Den Bambinis rief er zu: „Ihr seid wichtig für die weitere Existenz der Löschgruppe Ost.“ Er überreichte eine Urkunde der Sparkasse und wünschte eine weitere erfolgreiche Entwicklung.
Maar kann stolz auf euch sein, sagte Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel und hob hervor, dass die rechtliche Absicherung  seit 2007 durch den Hessischen Landtag gesichert werde. Ortsvorsteher Horst Reiß gratulierte im Namen des Ortsbeirates und dankte der Feuerwehr für die dritte Ausrichtung der „Romantischen Nacht am Eckwasser“. Reiß hob die aktive Mitarbeit der Feuerwehr für die Belange der Dorfgemeinschaft hervor, „denn sie hilft, wo geholfen werden muss“. Die Bambinis bezeichnete er als Vorbild für alle und überreichte ein Präsent.
Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz stellte fest: „Wehrführer Martin Kreis hat vor zehn Jahren einen geglückten Versuch zur Gründung der Bambinis gemacht und Mitarbeiter gefunden, die den nicht immer leichten Umgang mit Kindern hervorragend bewältigen.“ Im Namen des Stadtfeuerwehrverbandes überreichte er ein Präsent und lud die Gruppe auf eigene Kosten zu einem Besuch in einem Fastfood-Restaurant ein.
Kreisbrandmeister und Leiter der Betriebsfeuerwehr bei STI, Björn Preuß von Brinken, gratulierte für den Kreisfeuerwehrverband. Für die Bambinis hatte er Bastelmaterial mitgebracht. Glückwünsche überbrachte eine Abordnung der Patenfeuerwehr aus Nieder-Außen bei Köln. Für die Stadtjugendfeuerwehren gratulierte Jörg Blankenburg. Er hob das Engagement der Betreuer hervor und versicherte den Eltern, dass ihre Kinder gut aufgehoben seien. Für die Feuerwehr Wernges überreichte Andreas Bauer ein Geschenk.
Dann kam der große Augenblick des Fassanstichs durch Hans-Jürgen Schütz, der ihm allerdings nicht spritzerlos gelang. Zuvor hatte Bierkönigin Katharina die Grüße der Burgbrauerei und Schlitzer Auerhahnbräu überbracht.

Impressionen vom Fest

P1030854 Kopie

Text: Lauterbacher Anzeiger (alf)
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (A.Wahl)