Grußwort des Vereinsvorsitzenden Andreas Wahl
Wir freuen uns Ihnen hier unseren Verein näher vorstellen zu dürfen und Sie mit unserer Arbeit vertraut zu machen. Der Feuerwehrverein Maar hat die Aufgaben das Feuerwehrwesen in Lauterbach-Maar zu fördern und für den Brandschutzgedanken zu werben. Er versucht interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen (sowohl aktiv als auch passiv) sowie die Jugendarbeiten der Feuerwehr (Jugendfeuerwehr und Bambinifeuerwehr) zu unterstützen. Er berät zuständige öffentliche und private Stellen über den Brandschutz. Des Weiteren ist der Verein aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten nicht mehr aus der dörflichen Gemeinschaft wegzudenken. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Der Verein besteht aus den Mitgliedern der Einsatzabteilung, den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, den Mitgliedern der Bambinifeuerwehr, den Mitgliedern der Altersabteilung, den Ehrenmitgliedern und den fördernden Mitgliedern.

„Es ist uns ein Bedürfnis, dass sich alle aktiven und nicht aktiven Mitgliedern im Verein wohlfühlen und sich mit ihm identifizieren. Der Verein lebt durch seine Mitglieder und wird durch das gemeinsame Vereinsleben gestärkt.″

Zum Stichtag 31. Dezember 2017 ergibt sich ein Mitgliederstand von 211 Mitglieder.

Ihr Andreas Wahl
1. Vereinsvorsitzender
Feuerwehrverein Maar

Mit wenigen Mausklicks haben Sie die Möglichkeit, den Löschzug, die Jugendfeuerwehr, die Bambinifeuerwehr und den Feuerwehrverein Wernges direkt über die obigen Legendenfeldern zu erreichen!
Motor der örtlichen Gemeinschaft - Feuerwehrverein Maar besetzt zwei Vorstandspositionen neu / Mitglieder tragen Verantwortung für das Dorf
Vorstandswahlen und Berichte standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Maar. Bei der Wahl wurde Andreas Wahl als Vorsitzender bestätigt. Verabschiedet wurden der langjährige Zweite Vorsitzende Hartmut Roth und der langjährige Rechner Jens Lerch. Als ihre Nachfolger wurden Martin Kreis (Zweiter Vorsitzender) und Florian Höhl (Rechner) gewählt.
Andreas Wahl ging zunächst darauf ein, warum die Jahreshauptversammlung erstmals in Zivil stattfand: Die Einsatzabteilungen Maar und Wernges bilden zusammen den Löschzug Lauterbach Ost. Die beiden Feuerwehrvereine existieren weiter getrennt voneinander, und man wolle den Feuerwehrverein von der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr trennen. Die Jahreshauptversammlung des Löschzugs Ost werde später erfolgen, dann auch mit den Einsatzberichten, Ehrungen und Beförderungen. Weiterlesen...

Stand: 20.01.2018

Hier könnt ihr Euch unseren aktuellen Dienstplan 2018 / 2019 als PDF- Datei downloaden.


Stand: 15.01.2018

Geschäftsführender Vorstand

andreas_wahlAndreas Wahl
1. Vereinsvorsitzender

Schotzwiesenweg 2
36341 Lauterbach - Maar
Privat: +49 66 41 / 91 24 68
Fax: +49 32 22 / 3 94 36 41

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Martin Kreis
2. Vereinsvorsitzender

Cahuzacer Straße 2
36341 Lauterbach-Maar   
Privat: +49 66 41 / 46 34
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Maar ist das größte Stadtteil von Lauterbach Hessen, der Kreisstadt des hessischen Vogelsbergkreises.

Am 31. Dezember 2012 wohnten in Maar 1.621 Bürger.

An dieser Stelle erfahren Sie alles über unsere Patenschaftsfeuerwehr aus Niederaussem.
Um auf die Webseite unserer Freunde zu gelangen, bitte auf das Bild klicken! Viel Spass...