Die Freiwillige Feuerwehr Allmenrod ist vermutlich der älteste Verein in Allmenrod. Es existiert eine Original Satzung aus dem Jahr 1898. Das noch vorhandene Protokollbuch beginnt im Jahr 1903.

Zur damaligen Zeit bildeten Allmenrod und Sickendorf eine gemeinsame Wehr. Die Ausrüstung befand sich im Gerätehaus Allmenrod.

1975 wurde die Jugendfeuerwehr vom damaligen Wehrführer Erwin Deubel und Jugendwart Albert Brähler gegründet. In der bisherigen 30-jährigen Jugenfeuerwehr-Geschichte wurden bei Wettkämpfen beachtliche Erfolge erzielt. Natürlich kam die Jugendarbeit nicht zu kurz, es wurden immer wieder Zeltlager und gemeinsame Jugendfeuerwehrtreffen besucht, außerdem wurde an Fahrten und Wanderungen teilgenommen. Der größte Teil der heutigen Wehr stammt aus der eigenen Jugendfeuerwehr.

Auch in der aktiven Wehr wurden neben den Einsätzen und Ausbildungen verschiedene Freizeitaktivitäten, wie z.B. Fahrten und Besichtigungen und Teilnahme an Feuerwehrfesten durchgeführt.

Nachdem das alte Spritzenhaus nicht mehr zeitgerecht war, wurde 1984 an das nicht mehr benutzte Backhaus und Wäschereigebäude eine Fahrzeughalle angebaut. Im alten Backhaus wurden in Eigenleistung sanitäre Anlagen, Umkleideräume, sowie Lehrräume speziell für die Jugendfeuerwehr errichtet. Fortan wurde dieses gebäude als Feuerwehrhaus benutzt.

Nach dem Zusammenschluss der Wehren Allmenrod, Heblos und Sickendorf wird seit 2008 nur noch das Feuerwehrhaus in Sickendorf genutzt. Das bisherige Allmenröder Feuerwehrhaus wurde von der Stadt Lauterbach verkauft und einer anderen Bestimmung übergeben.

Vereinsvorstand

Der aktuelle Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung 2022 gewählt und wird durch folgende Personen vertreten:

• Vorsitzender: Luca Dittrich
  • Stellvertretende Vorsitzende: Sören Dittrich und Carsten Hedtrich
  • Kassenwart: Thorsten Becht
  • Schriftführerin: Christiane Gerbig

Bei Fragen zur Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an eines unserer Vorstandsmitglieder.

Verein Freiwillige Feuerwehr Allmenrod
Luca Dittrich (Vorsitzender)
Abelsweg 25
36341 Lauterbach-Allmenrod

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Wir sind berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.