Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung

Einsatzart: Hilfeleistung / Allgemeine Hilfe
Datum & Uhrzeit: 25.05.2015 - 00:28 Uhr Zugriffe: 1625
Einsatzort: Lauterbach, Altebergstraße

H 1 - Aus Behälter tritt Stickstoff aus

Fehlalarm: Kein Stickstoff-Austritt auf Firmengelände
Zu einem Einsatz wegen des Verdachts, dass auf einem Firmengelände an der Altenbergstraße in Lauterbach Stickstoff ausströmt, ist in der Nacht zum Montag, um 0:28 Uhr der Löschzug Lauterbach-Mitte ausgerückt, da eine Anwohnerin "Zischgeräusche an einem Tank mit flüssigen Stickstoff" der zentralen Rettungsleitstelle des Vogelsbergkreises gemeldet hatte.
Nach der Erkundung vor Ort stellte sich schnell heraus, dass kein Austritt von Stickstoff festgestellt werden konnte. Der Tank verfügt über zwei voneinander unabhängigen Überdruckventilen, die bei Überdruck anspringen. Dieses ungewöhnliche Geräusch kam definitiv nicht von den Ventilen. Es konnte durch die Feuerwehr nicht zugeordnet werden. Per Hotline wurde mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und ein Monteur wurde nach Lauterbach entsendet, dieser sollte am Montagmorgen eintreffen. "Für die Anwohner und Umwelt bestand zu keiner Zeit Gefahr", so Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz.

Text: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (A.Wahl)

 
 

4 Helme fuer Ihre Website 2013