Brandeinsatz > Brandmeldeanlage

Einsatzart: F BMA / Brandmeldeanlage
Datum & Uhrzeit: 20.11.2019 - 09:07 Uhr Zugriffe: 136
Einsatzort: Lauterbach, Eichhofstraße

F BMA - Auslösung einer Brandmeldeanlage

Feueralarm in Lauterbacher Psychiatrie ausgelöst
Ein Feuerlöscher ruft in der Vogelsberger Kreisstadt die Feuerwehr auf den Plan: Am Mittwochmorgen gegen 9.15 Uhr wurde der Löschzug Mitte wegen einer noch unklaren Rauchentwicklung im Gebäude der Psychiatrie der Eichhof-Stiftung alarmiert, der mit mehreren Fahrzeugen ausrückte. Wie sich wenig später herausstellte, war im 2. Stock des Gebäudes von einem bisher Unbekannten ein Feuerlöscher in Gang gesetzt worden. Die dadurch ausgelöste Rauchwolke löste wiederum über die Brandmeldeanlage bei der Leitstelle Alarm aus. Das hatte zur Folge, dass der Löschzug-Mitte der freiwilligen Feuerwehr Lauterbach sofort mit fünf Feuerwehrfahrzeugen ausrückte und sich vor dem Psychiatrie-Gebäude in Stellung brachte. Ein Löschtrupp begab sich in das Gebäude und stellte fest, dass der Feuerlöscher für das Auslösen des Alarms verantwortlich war. Wehrführer Hans-Jürgen Schütz lobte das vorbildliche Verhalten des Personals, das alle Patienten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht hatte. Wegen der ungeklärten Lage hatte Schütz vorsorglich auch den Löschzug-Süd alarmiert, der jedoch nicht mehr zum Einsatz kam. Vor Ort waren auch Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland und eine Streife der Polizeistation Lauterbach. Dass die Patienten der Psychiatrie perfekt in Sicherheit gebracht wurden, führt Wehrführer Schütz auch darauf zurück, dass alle vier Wochen durch die Lauterbacher Feuerwehr Brandschutzübungen durchgeführt würden.
Kritisch merkte er an, dass an diesem Morgen nur fünf Mann der Einsatzabteilung auf den Alarm reagiert hatten und zum Stützpunkt gekommen waren. Vermutlich waren die übrigen Mitglieder der Einsatzabteilung beruflich bedingt nicht abkömmlich, weil viele auch außerhalb von Lauterbach arbeiteten. Darin sieht Schütz für die Zukunft ein Problem.
 
Text: Lauterbacher Anzeiger (alf)
Foto: Lauterbacher Anzeiger (alf)

weiterführende Informationen : Presselink Presselink Presselink
alarmierte Organisationen: Löschzug Lauterbach-Mitte

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 - Löschzug Lauterbach-Mitte LF 20/16 - Löschzug Lauterbach-Mitte TM 32 - Löschzug Lauterbach-Mitte HLF 20/16 - Löschzug Lauterbach-Mitte

 

Sonstige Informationen

Einsatzbilder