Brandeinsatz > Brandmeldeanlage

Einsatzart: F BMA / Brandmeldeanlage
Datum & Uhrzeit: 05.10.2019 - 13:01 Uhr Zugriffe: 138
Einsatzort: Lauterbach, Schlitzer Straße, Sägewerk Bien-Holz GmbH

F BMA - Auslösung einer Brandmeldeanlage im Sägewerk Bien-Holz GmbH

Brand in Produktionshalle bei Bien-Holz in Lauterbach - Die Freiwilligen Feuerwehren Lauterbach, Maar und Wernges hatten alle Hände voll zu tun
Heute gegen 13:15 Uhr wurde ein Brand in der Firma Bien-Holz in Lauterbach gemeldet. In der Produktionshalle habe es einen lauten Knall gegeben, teilte uns ein Mitarbeiter mit. An einer Maschine habe es einen Funkenschlag gegeben, der vermutlich den Brand auslöste. Man habe versucht, mit einem Feuerlöscher das Feuer zu löschen und gleichzeitig die Freiwillige Feuerwehr alarmiert.
Diese rückte mit fünf Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Lauterbach, Maar und Wernges an. Insgesamt waren 27 Einsatzkräfte vor Ort. Auch eine Streifenbesatzung der Polizeistation Lauterbach war am Einsatzort. Die Feuerwehr musste ein Teil der Außenverkleidung entfernen, um nach möglichen Brandnestern zu suchen.
Mit einer Wärmebildkamera suchte man nach Glutnestern. Diese Entscheidung war richtig, denn es zeigte sich, dass verkohlte Dämmwolle zum Vorschein kam. Über die Schadenshöhe ist derzeit noch nichts bekannt.
 
Text: German BaseStream
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (J. Eifert)

weiterführende Informationen : Presselink
alarmierte Organisationen: Löschzug Lauterbach-Mitte, Löschzug Lauterbach-Ost, Florian Lauterbach 02

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 - Löschzug Lauterbach-Mitte LF 20/16 - Löschzug Lauterbach-Mitte TSF-W - Löschzug Lauterbach-Ost TSF - Löschzug Lauterbach-Ost MTW - Löschzug Lauterbach-Ost MTW - Löschzug Lauterbach-Süd TLF 24/48 - Löschzug Lauterbach-Mitte MTW - Löschzug Lauterbach-Mitte

 

Sonstige Informationen

Einsatzbilder