Brandeinsatz > Brandmeldeanlage

Einsatzart: F BMA / Brandmeldeanlage
Datum & Uhrzeit: 27.01.2019 - 17:49 Uhr Zugriffe: 144
Einsatzort: Lauterbach, Am Wörth 63, Herkules Lebensmittelmarkt

F BMA - Auslösung einer Brandmeldeanlage im Herkules Lebensmittelmarkt

Sprinkleranlage ruft Lauterbacher Feuerwehr auf den Plan
Am Sonntagabend wurde gegen 18.30 Uhr bei der Lauterbacher Feuerwehr-Mitte Alarm ausgelöst, weil der Herkules-Lebensmittelmarkt angeblich unter Wasser stehen sollte. Mit zwei Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleuten rückte die Feuerwehr unter Leitung von Wehrführer Hans-Jürgen Schütz aus. Vor Ort angekommen stand fest, dass offenbar irgendwo ein Wasserschaden von der über den ganzen Markt verteilten Sprinkleranlage ausgegangen war. Möglicherweise war ein Röhrchen geplatzt und das System hatte den Alarm ausgelöst. Der betraf glücklicherweise den Außenbereich, so dass im Markt kein Wasserschaden entstanden war. Durch den Druckabfall springt in einem solchen Fall sofort eine Pumpe an und fördert Wasser, wo die Undichtigkeit aufgetreten ist. Beim Druckabfall wird gleichzeitig Feueralarm ausgelöst und zusätzlich werden die Lauterbacher Stadtwerke informiert, die die Wasserzufuhr abstellt, wenn 100 Kubikmeter Wasser innerhalb von einer Stunde abfließen. Hans Schütz und sein Stellvertreter Tony Michelis überprüften im Markt die verschiedenen Systeme.
 
Text: Lauterbacher Anzeiger (alf)

weiterführende Informationen : Presselink
alarmierte Organisationen: Löschzug Lauterbach-Mitte, Florian Lauterbach 01

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 - Löschzug Lauterbach-Mitte LF 20/16 - Löschzug Lauterbach-Mitte